Galerie - SWR-Workshop

Am Dienstag, 1. Dezember 2015, weilten eine wahrhaftige Moderatorin sowie Redakteure, Techniker, Kameramänner und Cutter des SWR bei uns an der Schule. Sie veranstalteten auf Einladung der beiden Kolleginnen Stephanie Grimm und Brigitte Linke-Lotz, die unser neu entstehendes Nobis Video-Magazin betreuen, einen Workshop, bei dem das Nobis-Team in die TV-Arbeit eingeführt wurde.

Die bekannte SWR-TV-Moderatorin Fatma Mittler-Solak hielt zusammen mit dem Redakteur der Landesschau aktuell Michael Jung und zwei Technikern einen Workshop über Moderation.
Der stellvertretende Redaktionsleiter Dr. Marcel Schilling zeigte zusammen mit Kameramann und Cutter Achim Voigt und Tontechniker Robert Meyer in einem weiteren Workshop, wie ein Nachrichtenbeitrag entsteht.
TV- und Radioreporter Mike Roth (Studio Koblenz) nahm in seinem Workshop mit den SchülerInnen einen richtigen Radiobeitrag auf.
DASDING VOR ORT-Reporterin und Redakteurin Katrin Hoffmann (Studio Koblenz) zeigte in ihrem Workshop, wie ein Filmbeitrag für die Internetpräsenz entsteht.

Für Fragen rund um den SWR stand in der Pausenhalle ein Team des SWR-Marketings bereit.

Zum Abschluss der Workshops fand um 13.30 eine Plenumsveranstaltung statt, zu der alle 10ten und 11ten Klassen geladen waren. Geleitet und moderiert von Dr. Marcel Schilling stellten sich die einzelnen Workshops vor und alle erarbeiteten Beiträge wurden gezeigt. Auch erfuhren die anwesenden SchülerInnen viel über die Arbeit im SWR.

Die teilnehmenden SchülerInnen waren allesamt begeistert von diesem Workshop, bei dem sie die Gelegenheit bekamen, durch wirkliche TV-Profis in die Film-, Video- und Radioproduktion eingeführt zu werden.

Eine kleine Galerie zeigt Eindrücke des Tages:

Galerie - SWR Workshop

swr-workshop nobis 054.jpg

Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie